Der Titel dieses Blogs spielt natürlich auf das berühmte Magazin "Cahiers Du Cinema" (Notizen zum Kino) an, dessen Filmkritiker Francois Truffaut und Claude Chabrol später Regisseure und Wegbereiter eines neuen französischen Kinos wurden.
Dennoch ist dies kein arthouse Blog. Es ist ein Blog über die Liebe zum Film. Gute Filme. Und sehr schlechte. Egal woher sie stammen. Egal wie sie zu klassifizieren sind.

Dienstag, 18. Januar 2022

Monster 1983 von Ivar Leon Menger


MONSTER 1983 – STAFFEL 1-3


HÖRSPIEL-TIPP: „MONSTER 1983 – STAFFEL 1-3“
VON IVAR LEON MENGER


„Erinnern Sie sich noch an den Sommer 1983? An die ersten BMX-Räder? An Duran Duran auf ihrem Walkman? An Pepsi in Dosen, als Magnum im Fernsehen lief? An ET, den Außerirdischen? Die ersten Videotheken? An die erste Liebe, den ersten Kuss? Ja, das sind alles schöne Erinnerungen an den Sommer 1983…“

So beginnt eine der besten Produktionen der Hörspielgeschichte, die uns, mit absolut unwiderstehlichem Retro-Charme, zurück ins Jahr 1983 führt. Und wie!
Mir wurde sie zutreffend heiß empfohlen als „Stephen King trifft Dean Koontz“ – 


ZUM INHALT:

Das verschlafene Küstenstädtchen Harmony Bay, Oregon, im Sommer 1983:
Die Ferien haben begonnen, der jährliche Jahrmarkt ist in der Stadt.
Der aus Florida stammende neue Sheriff, Thomas Cody (David Nathan, deutsche Stimme von Johnny Depp), vor kurzem mit Sohn Michael (Jonathan Lade) und Tochter Amy (Helen Blaschke) zugezogen, tritt hier seine neue Stelle an. Schon kurz nach seiner Ankunft kommt es zu merkwürdigen Ereignissen: Ein Gefängnistransporter der Regierung verunglückt auf den Klippen, die Fahrer sind tot, die Transportkabine ist leer – und voller Blut….

Tom Cody (David Nathan)
bekannt als Synchronstimme von Johnny Depp

Während Cody und seine Kollegen, der temperamentvolle Deputy Landers (Ekkehard Belle, deutsche Stimme von Steven Seagal) und die toughe Deputy Taylor Dunford (Luise Helm, deutsche Stimme von Scarlett Johansson) noch ermitteln, kommt es in der Stadt zu einem unerklärlichen Todesfall: 

Das Opfer wurde bizarr ermordet – durch Einstiche in den Rücken war die Lunge komplett bei lebendigem Leibe ausgesaugt worden. Der städtische Arzt Doc Schulz (Bernd Rumpf, deutsche Stimme von Alan Rickman) wird mißtrauisch….und entdeckt: Auch zwei weitere Todesfälle in der Stadt, die als natürlich verbucht worden waren, gehen auf das Konto des selben Täters, der ungewöhnliche Modus Operandi war nur nicht entdeckt worden.

Ekkehard Belle als Deputy Landers
bekannt als "David Balfour"
 und als Synchronstimme von Steven Seagal

Während weitere unheimliche Morde geschehen und Cody nach und nach zu realisieren beginnt, dass die Ursache der Verbrechen möglicherweise übernatürlich sein könnte, ahnt er nicht, dass unter der Oberfläche der scheinbar harmonischen Kleinstadt, regiert vom liebenswert- zwielichtigen Bürgermeister White (Norbert Langer, die deutsche Stimme von Tom Selleck als „Magnum“), namenlose Abgründe lauern – und dass der frühere Sheriff keineswegs einfach gekündigt hat….

Ivar Leon Menger und Luise Helm (Taylor Dunford)

Was sich dann, getragen von herausragenden Sprecherleistungen, über 3 Staffeln zu je 10 Folgen (a 60 Minuten) entfaltet, ist eine komplett horizontal erzählte, sensationell besetzte, mit unerwarteten, verblüffenden Twists gespickte, meisterhafte Mistery-Thriller-Serie der Spitzenklasse – die sich mit den besten US-amerikanischen TV-Serien messen kann und den höchsten Suchtfaktor seit „Twin Peaks“ entwickelt.
 
Musik & Geräuschausstattung, sowie Tonschnitt, haben faktisch Kino-Niveau.
Es gelingt den drei Autoren, Mastermind Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber nicht nur ungeheuer detailreich, fast nostalgisch, die frühen 80iger nicht einfach zu beschwören, regelrecht wieder auferstehen zu lassen, sondern auch ein vielschichtiges, teils sogar poetisches, Kleinstadtpanorama zu entwickeln, wie es in dieser Tiefe und Komplexität sonst nur Stephen King persönlich versteht und dabei auch noch mit parallelen Handlungssträngen zu unterschiedlichen Zeitebenen zu jonglieren und das alles auch noch, nach Vorbild britischer Hörspiele, ganz ohne Erzähler!


Am Ende der letzten Folge der dritten Staffel werden alle Handlungsfäden aufgelöst und kunstvoll der Bogen zurück zu Episode 1 geschlossen.

Hier der innovative Videotrailer (in dieser Art ein Novum für eine Hörspielserie):


Für Kenner ist die Besetzung ganz besonders hervorhebenswert, nicht nur weil preiswürdig ist was viele Sprecher hier leisten, sondern auch weil hier neben der Creme de la Creme der besten aktuellen Hörspiel- und Synchronsprecher von heute auch eine Riege von wahren Sprecher-Legenden der 80iger Jahre versammelt wurden, wodurch die Serie auch die akustische Textur der Zeit einfängt.

Der grossartige Bernd Rumpf als DocSchultz
bekannt als Synchronstimme von Alan Rickman und Liam Neeson

So sind, neben den genannten, aus den 80igern zu hören:
 
Joselin Gassen (Deutsche Stimme von Stefanie Powers in "Hart aber herzlich", 80iger Hörpsiellegende in "Jan Tenner") als Reviertelefonistin Rose, Patrick Bach (deutsche 80iger TV-Legende, "Silas", Jack Holborn", deutsche Stimme von Sean Astin in "Herr der Ringe") als Jimmy, Jürgen Kluckert (Deutsche Stimme von Chuck Norris und Danny Glover) als Taylors Vater, Till Hagen (Tierpfleger Karl in "Benjamin Blümchen", heute Stimme von Kevin Spacey) als Mr. Briggs, Florian Halm (alle Jungenrollen in der Hörspielfassung von "Meister Eder und sein Pumuckl", Stimme von "Wickie" , heute Stimme von Jude Law und Colin Farrell) als Agent Hunter, Katja Brügger (Co-Autorin der legendären Hörspielserien "Macabros" und "Larry Brent" des Labels Europa, legendäre Sprecherin der 80iger) als Signora Marzini, Lutz Makensy (Erzähler in den Original "5 Freunde“ Folgen der Spätsiebziger und 80iger von Europa, Stimme von Robert Powell in Zefirellis „Jesus von Nazareth“), Santiago Ziesmer (Hörspiellegende bei Kurt Vethake in den 70igern, Deutsche Stimme von "Spongebob Schwammkopf" & "Steve Urkel") als manipulativer `Kinderfreund´ Jason Frost und niemand geringeres als Andreas Fröhlich (Bob Andrews bei den "???", Gollum in "Herr der Ringe") als Stimme des Monstrums.

Hier links: Andreas Froehlich, bekannt als "Bob Andrews" in den 3 Fragezeichen
und als Synchronstimme von Edward Norton und John Cusack

Weiter treffen wir die männlichen Hauptrollen-Sprecher von „The Big bang Theory“ und „2 and a half men“, sowie die Sprecher von Holmes & Watson (die Stimmen von John Malkovich & George Clooney) aus der Reihe von Titania Medien und viele andere, renommierte Sprecher.

Bernd Vollbrecht als Mr.Miller, bekannt als "Professor vanDusen 
und als Synchronstimme von Antonio Banderas
 
Hier eine komplette Besetzungliste: https://imgur.com/suL3tka

Eine qualitativ derart imposante Sprecherriege konnte noch für kein anderes Hörspielprojekt bislang versammelt werden.

links Tobias Meister als Buergermeister Howard
bekannt als Synchronstimme fuer Robert Downey jr. und Gary Senise

Neben David Nathans überragender tour de force als Cody (was für ein Bogen!), ragen besonders Ekkehard Belle und der virtuos überzeichnende Norbert Langer heraus, sowie einige erwachsene Sprecher die auf geradezu umwerfende Weise die sehr komplexen Kinderrollen füllen:
Helen Blaschke als 5-jährige Amy (ich hielt die für ein echtes Kleinkind bis ich nachschlug), Özan Unal (sprach Johnny Galecki als Leonard in „The big Bang Theory“) als seelisch zerrissener Halbwüchsiger – auch er ist so gut, dass ich ihn anfangs nicht erkannte, und natürlich Luisa Wietzorek als 14-jährige Flower Miller, die ich ebenfalls als Teenagerin eingestuft hätte.

Helen Blaschke als 5jaehrige Amy

FAZIT:

Eine der besten. atmosphärischsten Hörpielserien und besonders Thriller-serien die ich JE gehört habe, unglaublich spannend, komplex, großartig gespielt und dramaturgisch vollständig befriedigend. 

Ein MUST HEAR.

Monster 83 findet Ihr bei https://www.audible.de/ oder auf spotify

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen